Waldschänke Steinkimmen - Ein Rückblick

 

 Im Jahr 1955 eröffneten Benni und Hildegard einen Kiosk am Fuß des neuen Fernsehsenders Steinkimmen, der zum damaligen Zeitpunkt mit 298 Metern das höchste Bauwerk Deutschlands war. Diese Attraktion zog wahre Besuchermassen an, die damals noch über einen Sandweg von der Straße zu Fuß gehen mussten.
Vorher waren die beiden auf der Suche nach einer geeigneten Gaststätte zur Pacht gewesen, und es standen auch einige interessante Objekte zur Auswahl, aber letztendlich hing vor allem Bennis Herz so sehr an Steinkimmen, dass man die Existenzgründung vor Ort wagte.

Schon zwei Jahre später, am 21. April 1957 wurde die Gaststube eröffnet. Eine alte Wehrmachtsbaracke, die Benni und Hildegard nach Begutachtung durch Johann Garms aus Bergedorf in Oldenburg erworben hatten, wurde von Karl Osterloh nach Steinkimmen transportiert. Diese Baracke stellt bis zum heutigen Tage die Gaststube dar.

 Von Anfang an wurde an Kinder gedacht. Spielgeräte und ein Karussell wurden aufgestellt, die heute noch immer in Betrieb sind. Seit 1978 stellt die Autoscooter-Anlage einen besonderen Anziehungspunkt dar.
Ende der fünfziger Jahre entstand ein kleiner Zoo mit Meerkatzen, Nasenbären, Luchs und Ozelot, sowie verschiedenen Vogelarten.

 

 

 

1962 zogen Benni und Hildegard mit Sohn Uwe dann in die „Bremer Fuhren“. Das Waldgebiet am Fernsehsender wurde wegen der Bremer Wochenendler so genannt. Vorher hatten sie von 1952 bis 1956 auf dem Hof Osterloh (heute Horst Osterloh) und von 1956 bis 1962 bei den Eltern von Benni im Haus des Steinkimmer Krugs gewohnt.
Die Räumlichkeiten wurden immer wieder erweitert, so dass mittlerweile Gesellschaften bis zu 120 Personen Platz finden.
Seit 1978 stellt die Autoscooter-Anlage einen besonderen Anziehungspunkt dar.
Die ersten 20 Jahre ihrer Geschäftstätigkeit, bauten Hildegard und Benni auf gepachtetem Grund. Erst 1971 verkaufte die Familie Stelter aus Bremen ihnen die eine Hälfte des heutigen Grundstücks. Die zweite Hälfte erwarben sie 1992. Damit ist das Grundstück jetzt 1 ha groß.